2013-11-29

Die Nachtschicht hat sich gelohnt :-)

Der Sondereinsatz einer backenen Mutter hat sich gelohnt. 
Ich habe das Glück in Rezeptform gefunden * grins*

O.K. mein Sohn hat sich nicht nur auf sein Glück verlassen, er war echt mal fleißig. 
Aber Glück braucht man dann auch noch ein wenig.

Ich glaube ich werde gleich auch mal einen essen ....

... oder besser nicht vergeuden. Ich schweiße die Kekse lieber ein und portioniere sie gut. 
Man weiß ja nie ...


Liebe Grüße Mimi


2013-11-27

In der Weihnachtsbäckerei ...



Unglaublich aber wahr ...

... ich habe die ersten Plätzchen gebacken. So früh waren wir noch nie! Mein Sohn und ich lieben ganz einfache Butterplätzchen nach dem etwas abgewandeltem Rezept einer Freundin. Sie macht immer 1a aussehende Herzchen, aber ich kann mich nie für eine Form entscheiden und so bleibe ich bei einem Rezept und ganz vielen Ausstechformen.
Dieses Jahr ist mein ganz klarer Favorit der Keksstempel von Stampin'Up und weitere geschenkbekommende andere Marken. Mein Sohn hat am Montag eine Mathe-Leistungsklausur geschrieben und ich wollte ihm unbedingt seine Lieblingskekse backen und als Glücksbringer mitgeben. Nervennahrung ist bei 4 Stunden Klausur lebensnotwendig!!! Also habe ich Sonntag Mittag den Teig gerührt, gerührt und geknetet und geknetet bis er hart und ekelig ölig war - super war ja wohl nix mit Supermami.
Voll versagt, denn bei uns ist der Plätzchenbäcker, bzw. Teighersteller und Teigvernichter :-), mein Sohn und ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht ( bin immer nur anschließend zum Aufräumen da, das ist der Deal). Sohn lernt wichtige Dinge und Mutter googelt, was sie wohl falsch gemacht hat. Erkenntnis: Die Eier hätte ich nicht alle zusammen zufügen dürfen, sondern nach und nach unterrühren. Also Teig in die Tonne. Toll, kein Zucker mehr da!

... aber aufgeben ist nicht so mein Ding. Es wurmte mich und nach dem ich mir abends noch Zucker bei meiner Schwiegerma schnorren konnte, kam der 2. Versuch um 23.30Uhr. Ja, ich weiß, wenn andere schlafen gehen, laufe ich mal wieder zu Hochturen auf. Aber jetzt mal ehrlich, Glückskekse ein Tag später gehen doch wirklich nicht :-)
Ich habe nur ein Blech gebacken, Ehrenwort! Ich schwöre!
Also wenn die geholfen haben, dann kann ich ja einen Grossversand aufmachen! Wer braucht kein Glück? Also ein tolle Geschäftsidee :-). Ich werde doch noch reich, mein Mann nimmt mich endlich ernst und und... 

... ach wie gut das man noch Träume hat :-)

Hoffentlich liest mein Sohn das nicht. *grins*

Su Keks-Stempel Festtagsmotive
Der Keks-Stempel mit dem Eiskristall ist von SU Festtagsmotive Art.132292 S.160



Dinkel- Butterkekse

Den restlichen Teig habe ich dann entspannt am nächsten Morgen ausgebacken.
Ach noch etwas Nettes kann ich euch zeigen. Irgendwo und irgendwann (Zur Zeit bei Tchibo erhältlich!) habe ich Keksausstecher gekauft, die kleine Einkerbungen haben, damit man das Gebäck an den Tassenrand hängen kann. 
Sieht doch toll aus, oder! Der Adventsbesuch kann kommen, aber lasst euch nicht zu lange Zeit, sonst opfere ich mich :-)



Das Keksrezept ist natürlich ohne Milchprodukte und ohne Weizen:

1/2 Dinkel-Butterkekse 1/2 Marzipan-Dinkelkekse

Zutaten:
250g Alsana (Margarine ohne Milcheiweiss!) auf Zimmertemperatur!
225g Zucker
500g Helles Dinkelmehl
1 ganzes Ei auf Zimmertemperatur
5 Eigelb auf Zimmertemperatur
100g Marzipanrohmasse

Zubereitung:
Butter schaumig schlagen, den Zucker untermischen, danach die Eigelbe und das ganze Ei ( ohne Schale :-) nach und nach unterrühren. Das Mehl unterkneten bis ein geschmeidiger ( nicht öliger) Teig entsteht. 1 bis 2 Stunden in Folie eingewickelt, im Kühlschrank ruhen lassen. 
Den Teig halbieren und eine Hälfte mit dem Marzipan verkneten ( wenn man es mag!)

Den Teig ausrollen. Ich lege immer rechts und links dicke Strohhalme neben den Teig und rolle mit dem Nudelholz über die Halme und den Teig. So werden die Kekse immer gleich dick. Plätzchen ausstechen und bei 200 Grad Umluft 5-7 min. auf der mittleren Schiene backen. 

Um so heller die Bräunung um so leckerer das Ergebnis. Die Kekse werden in einer Dose nach 1-2 Tagen dann erst richtig gut.

Mit einer Prise Liebe werden es dann vielleicht auch Glückskekse. :-)

Alles Gute
Mimi




Federleicht

Hier versteckt sich doch tatsächlich etwas unweihnachtliches!

Geburtstage gibt es ja auch noch und ich bin mal wieder zu spät. :-(
Chaotisch, aber kreativ! 
Ich werde es immer bleiben, auch wenn ich mich ein klitzekleines bisschen bessere. 
Manchmal :-)


Prägefolder Dots
SU Designpapier (aus 2012)
SU Farbkarton Cremeweiß Art.129588 S.156
SU Stanze Wortfenster Art.119857 S.180
Schriftstempel inkystamp
SU Kordel (alt 2012)
SU Strassschmuck Art.119246 S.171
Stanze Kesi´art Plumes No. OD-075

 
Washi-Tape I k e a

Karte schnell mit dem Geschenk verpackt und ab zur Post. Leider sah das Päckchen mit Paketaufkleber nicht mehr so schön aus, aber der Inhalt zählt.
Das Würzburger Geburtstagkind hat sich aber trotzdem gefreut :-)

Alles Liebe
Mimi




2013-11-26

Surprice, surprice

Ein kleines Dankeschön für ein geliehendes Dirndl.

 

 
SU Stanze Herz aus Thinlits Circle Card Art.133480 (Sonderflyer)
SU Stanze Big L Wimpel Art.123126 S.192

Das naturfarbene Deckchen sieht nur auf dem Foto so bech aus. 
Im Dunkeln fotografieren verfälscht immer die Farben.

In diesen Sour Cream Container passt prima ein Stempel.

Liebe Grüße
Mimi


2013-11-24

Unsere Allergie Kochrunde

Ja, es ist immer wieder eine Herausforderung!


Die Gruppe besteht aus 8 Personen (4 Paaren):

U : Keine Kuhmilchprodukte ( auch nicht Laktosefrei), kein Soja
Ph: Kein Knoblauch
Pe: Kein Weizen
R : Kein Käse
E : Glutenfrei
O : In seiner Verzweiflung hat er sich jetzt mit der Milchallergie anstecken lassen :-(
M : Keine Kuhmilchprodukte ( auch nicht Laktosefrei), kein Soja, kein Weizen
S : Glutenfrei

Spätestens jetzt kommt die Stelle, an der alle stöhnen und sagen: "Was kocht man denn da?????"

Wir machen immer tolle Menüs, denn es gibt viele Ersatzprodukte. Wir treffen uns meist leider nur 4x im Jahr, aber das ist immer ein Highlight. Vielleicht schaffen wir ja mal einen eigenen Blog zu eröffnen, denn auch viele Familien haben Allergie Kombinationen, die das Kochen manchmal schwer macht, aber mit etwas Übung und Phantasie auch viel Genuss und Freude bringen kann.

Da wir uns auch Chaostruppe nennen und dem Namen immer alle Ehre machen, haben wir leider nicht immer Fotos und Rezpte zur Verfügung. Aber man lernt ja dazu und ich fange hier und heute einfach mal mit etwas Öffenlicharbeit an :-) 

Vor einer Woche war unser letztes Treffen und wir haben ein gut funktionierendes System eingeführt.
Der Gastgeber macht die Hauptspeise, der beim nächsten Mal dran ist die Nachspeise, der wiederum Nächste die Vorspeise und der beim letzten Mal dran war, darf sich einfach nur entspannen :-)

Vorspeise         Vorletztes Mal Gastgeber
Hauptspeise     Gastgeber
Nachspeise      Nächstes Mal Gastgeber
Entspannung   Letztes Mal Gastgeber

So rotiert es immer und die Aufgaben sind immer verteilt. Am Anfang habe wir die Gänge nicht aufgeteilt und das ist einfach zu viel, da man ja oft innerhalb eines Ganges mehrere verschiedene Variationen durch die Allergien machen muss. Jetzt ist es immer für alle entspannend und somit viel genussvoller.

Vor- und Nachspeise bereiten wir dann immer soweit wie möglich vor, damit man nicht zu lange in der Küche verschwindet.

Am 16.11.13 gab es folgenden Nachtisch von mir:
Honigbirne und -pflaume aus dem Ofen
(Orginalrezept ist mit Pfirschen, gibt es aber zur Zeit nicht)

4 reife Birnen 
4 reife Pflaumen
1EL flüssiger Honig
80g Mandeln
150g extrafeiner Zucker

Vanille-Crème Fraîche
200g Crème Fraîche
(Ohne Milcheiweiss: 50g Frischkäse aus 100% Ziegenmilch und 50g Schafsjoguhrt)
1 Vanillestange, längst aufgeschnitten und Mark ausgeschabt
1EL + 1TL Amaretto 

Ich habe die beiden Cremes vorbereitet. Einmal die Crème Fraîche mit der 3/4 Vanilleschote und 1EL Amaretto verrühren. Für die Milcheiweißfreie Version den Ziegenfrischkäse mit dem Schafsjoghurt, 1/4 Vanilleschote und 1TL Amaretto vermengen. Bis zum Verzehr kalt stellen.



Dann gab ich mich ans Werk - mein erstes Mandelkrokant- !

Die Mandeln auf einem Blech mit ausgelegtem Backpapier bei 180 Grad im Backofen 7-10 Min. Goldbraun rösten. Anschließend abkühlen lassen. 8 Mandeln zur Seite legen (Deko).




In einer Kasserolle mit hohem Rand und schweren Boden 3EL Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen - nicht rühren (und das viel mir schwer !), den Inhalt der Kasserolle ab und zu durch schwenken mischen. Dann bei mittlerer Temperatur etwa 15 Min. sanft köcheln lassen, bis sich der Zucker hell bräunlich gelöst hat.



Sofort vom Herd nehmen und so über die gerösteten Mandeln gießen, dass sie gleichmäßig bedeckt sind. Vorsicht der Sirup ist extrem heiß! 



Den Krokant abkühlen lassen. Die Abgekühlte Masse ist hart wie ein Glasplatte, fand ich super faszinieren :-). Mit Hilf einer Küchenmaschine grob zerkleinern und fertig ist das Mandelkrokant.


Dann habe ich nur noch die Birnen und Pflaumen gewaschen und alles mit einer Auflaufform, Honig, 2 Cremes und Krokant eingepackt.

Nach der Hauptspeise kam dann mein Part. Nur noch die Birnen und Pflaumen halbiert und entkernt und in die Auflaufform mit dem Schnitt nach oben gesetzt. Mit Honig beträufelt und im Ofen bei 180 Grad 20-30 Min. backen bis das Obst weich ist.



Das gebackene Obst aus dem Ofen nehmen und großzügig mit Mandelkrokant füllen. Mit Vanille-Creme garnieren, und mit Krokant und einer ganzen Mandel verzieren. 

Leider verflüssigt sich die Creme auf dem warmen Obst gleich, aber das ist nur ein optisches Problem. Würde beim nächsten Mal die Creme neben das Obst servieren.


Eine passende Deko fehlt noch, aber man muss sich ja noch steigen können.

Ich hatte nur das Naschwerk für den Kaffee dekoriert. Unser 1. Termin war zu Sankt Martin und ich hatte dies schon vorbereitet, dann hat sich der Termin um eine Woche verschoben ...
... wenn ich mal frühzeitig was mache, aber gestört hat sich natürlich niemand daran. :-). Die Gastgeberin hatte die Marzipansterne noch so schön auf einem Teller serviert, aber als ich endlich meine Kamera gezückt hatte, war der Teller schon leer.






Und dies war mein Gastgeschenk.




Die Küchenhandtücher gab es bei dem Schwedischen Möbelhaus und die Buchserie liebe ich, da sie nette Rezepte mit tollen Verpackungsideen vereint. Ich hoffe, dass die Gastgeber mit den Getränkeideen sich gemeinsame Stunden versüßen können.

Mein Rezept habe ich hier gefunden:


Eigentlich wollte ich mir keine Kochbücher mehr kaufen, aber dieses ist sooo schön und man muss es unbedingt in den Händen halten.

Puh, so viele Wort seid ihr von mir nicht gewohnt :-), deshalb ist jetzt auch Schluss.

Liebe Grüße
Mimi
























Macht euch euren Stempel selbst!

Tolle Neuigkeit

Self-made STEMPELSCHNITZSET  



Stampin'Up bringt ein Stempelset raus zum Selbergestalten

Euren eigenen Stempel zu schnitzen wird für Euch eine ganz neue kreative Erfahrung. Und wenn Ihr damit fertig seid ... halten Ihr einen absolut einzigartigen Stempel in den Händen!



*hier* zur PDF

*hier* zum Video

Traut euch! Es wird ein besonderes Werk!

Liebe Grüße
Mimi

2013-11-22

Danke Goodies die 3.

Noch schnell ein paar hinterher. 
Diesmal hatte ich auch ein farblich passendes Bändchen.

Stampin up Umschläge

SU Tausend Dank
SU Stanz- und Falzbrett für Umschläge Art.133774 Sonderflyer
SU Stempel Tausend Dank Art.131565 S.29
SU Stanze Edles Etikett Art.132153 S.37 (Herbst/Winter 2013)
Rayher Glitzerpapier  braun 
SU Designpapier im Block Naturfarben Art.130132 S.152

Dankbare Grüße
Miriam

Danke Goodies die 2.

Wieder eine andere Variante. 
Eine schöne Verpackung für kleine Gummibärchen Tütchen. 

SU Umschläge

Stampin up 131565
SU Stanz- und Falzbrett für Umschläge Art.133774 Sonderflyer
SU Stempel Tausend Dank Art.131565 S.29
SU Stanze Edles Etikett Art.132153 S.37 (Herbst/Winter 2013)
SU Glitzerpapier Champagner (Gold) Art.127885 S.156
SU Designpapier im Block Naturfarben Art.130132 S.152

Stampin up 132153

Danke kann man nicht genug sagen.

Mimi



2013-11-21

Umschlag Gutschein

... mit dem neuen Tool schnell gemacht :-)


Stampin up Ticket
SU Stanz- und Falzbrett für Umschläge Art.133774 (Flyer *hier* )
SU Designpapier  This and That Epic Day Art.130814 S.154
SU Stempel Ticket für Dich Art.129567 S.33
SU Stanze Ticket-Duo Art.126883 S.180
SU Pünktchen Klammer (alt aus 2012/13)
  S. 
Stampin up Umschlag Tool
SU Stanz- und Falzbrett für Umschläge Art.133774 (Flyer *hier* )
SU Designpapier  This and That Epic Day Art.130814 S.154
SU Stempel Ticket für Dich Art.129567 S.33
SU Stanze Ticket-Duo Art.126883 S.180
SU Pünktchen Klammer (alt aus 2012/13)
SU Leinenfaden Art.104199  S.173

Diese Variante kommt zu der Auswahl für 10,-€ und 15,- € Gutscheine.
Das Innenleben wird noch professioneller am PC gestaltet.
Man muss sich ja steigern können. :-)

Liebe Grüße
Miriam


2013-11-20

Kuvert Goodies

Ratzfatz eingepackt!



Stampin up Falzbrett Umschläge
SU Stanz- und Falzbrett für Umschläge Art.133774 (Flyer *hier* )
SU Designerpapier im Block Prachtfarben Art.130139 S.152
SU Stanze Framelits Formen Flockentanz Art.132193 (Herbst/Winter 2013)
SU Glitzerpapier Silber Art.124005 S.156
SU Stanze Kleines Oval Art.120908 S.182
SU Stempel made for you (aus 2012)

Stampin up Flockentanz


Stampin up swaps

Stampin up tool


Ein kleines Dankeschön für die Bestellungen.
Merci
Mimi



2013-11-19

Red Star

Diese Karte habe ich für den letzten Workshop gestaltet. Die gewerkelten Varianten meiner Kundinnen zeige ich euch im Anschluss.


SU Christmas Star

Könnt ihr den kleinen Stern in der Mitte erkennen? Den habe ich mit Clearpulver embosst, dadurch wird er nur eine Nuance dunkler und glänzt leicht. Da ich auf schiefergrauen Farbkarton mit Glutrot gestempelt habe wirkt das Rot schön dunkel, fast wie Chili.
Die Linien im Stern falzen und knicken. Ich habe ihn dann an drei Ecken mit Glue dots (transparente Klebepunkte) auf der Karte befestigt.

SU 130351
SU Stempel Christmas Star Art. 134813 Sonderflyer Einzelstempel (bis 31.01.13)
SU Farbkarton Schiefergrau Art.131291 S.145
SU Stempelfarbe Glutrot Art. 126949 S.143
SU VersaMark Art.102283 S.165 (zum Embossen)
SU Embossing Pulver Klarlack Art.109130 S.167
SU Glue dots/Klebepunkte Art.103683 S.174 
SU Hintergrundstempel Dictionary Art.130351 S.100
SU Stempelkissen Schiefergrau Art.131179 S.145
SU Wasserzeichen Glanztinte Art.126857 S.164
(damit das kleine Sternchen schimmert)
SU Farbkarton Glutrot Art.106578 S.143
SU Strassschmuck Art.119246 S.171 


Stampin up 134813

Den kleinen gestempelten hellgrauen Stern habe ich aus den Resten von den Stempelgummis gestanzt. Man kann die obere Schicht des Stempelgummis abziehen (vom Schaumstoff) und dann passt das Gummi in die Handstanzen. Den Schaumstoff anschließend wieder aufkleben und von Hand mit der Schere zurecht schneiden. So habe ich jetzt auch einen kleinen Stern zum Stempeln. Damit der Abdruck so zart wird, den ersten Stempelabdruck auf ein Schmierblatt abdrücken und dann den 2. Abdruck auf das Projekt aufstempeln. Ein paar Glitzersteinchen und die Karte ist perfekt.


Diese Karte hatte ich noch schnell gezaubert als Anregung, falls jemand die 3D Version nicht mag. Meine Kundinnen lieben meist mehr das schlichte Design.

Stampin up 134813

... und die Workshop Karten der Teilnehmerinnen:

 



 

Schööööne ne :-)

Liebe Grüße
Miriam




2013-11-18

Klitzeklein

Klitzekleine Goodies :-)


Das ist beim Ausprobieren mit dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge rausgekommen.
Mit dem Sternchen obendrauf passt es dann auch super zur Vorweihnachtszeit.




Stampin up Goodies



Anleitung

 Zuschnitt: 8,5 x 8,5 cm
Anlegen bei 1/2"




Am Falzbrett 1cm zusätzlich gefalzt.

 Lasche stempeln und lochen.
 Stempel von DiniDesign
Der Laden ist in Osterath/Meerbusch, aber schaut auf die Internetseite, denn die Öffnungszeiten sind sehr unregelmäßig!

Brad (Klammer) einfügen. Da ich kein neutrales zur Hand hatte, habe ich einfach welche genommen die ich übrig hatte.


Oberstes Blatt noch bestempelt.


Stempel von inkystamp

Kordel umbinden und einmal um den Brad herum und das hält schon.


SU Kordel Chili Art.123125 S.173

Das Glitzersternchen ausstanzen und auf das Brad kleben.

Stampin up Umschlag
SU Stanze Weihnachtsminis Art. 126882  Sonderflyer

Fertig :-)

Jetzt hat jeder meiner Workshop-Teilnehmer genug Post-its zur Hand um sich alle  Lieblingswünsche markieren zu können.

Liebe Grüße
Miriam