2016-05-03

Glückstagebuchbox





Ich bin noch immer überwältigt  von euere vielen liebevollen Kommentare.

Tausend Dank!

Ich möchte mich mit dieser Anleitung für die Box von Freitag bei euch bedanken.
Ich mag das Prinzip des Gebens und Nehmens! :))

Der Sinn dieses Kreativ-Projekt ist ja, das Glück zu verbreiten und ein wenig Optimismus in den Alltag zu zaubern.

Also nutzt die Anleitung und beschenkt einen Menschen, der es gerade gebrauchen kann.
Aus tiefen Löchern kommt man besser raus, wenn einem eine hilfreiche Hand angeboten wird.



Also los!

Die Box ist viel einfacher, als sie aussieht.



So einfach!
Ihr kommt ja klar, oder??

;))


Nein, ich habe das für euch natürlich ins Reine gebracht. Aber so sieht es in meinem Kopf meistens aus. Da wird einem schon mal schwindelig! :))
Ein sehr schöner Swap aus Mainz von Heike hatte mich auf die Idee gebracht.
Danke nochmals!


Zuschnitt für Deckel und Boden
Designpapier Alexandra Renke Glücksklee 2 x 30,0cm x 30,0cm

Falzung für den Deckel:

1.0cm / 4,5cm / 8,0cm  rundum an allen 4 Kanten gerade durchgezogen von Seite zu Seite

8,0cm breit bei 11,0cm von 11,0cm bis 19,0cm falzen an allen 4 Seiten
5,0cm breit bei 12,5cm von 12,5cm bis 17,5cm falzen an allen 4 Seiten



Die Ecken entlang der roten Linien abschneiden.

Das Mittelkreuz mit dem Cutter einschneiden.


Auf dem nächsten Bild seht ihr bis wohin ihr bei dem Deckel mit dem Cutter einschneiden müsst.



Der Boden wird genauso gefalzt, bis auf das Mittelteil. An beiden Teilen aber die selben Eckteile ausschneiden. 




Dann alle Linien nachknicken, die Richtung könnt ihr hoffentlich erkennen.



Die Ecken legen sich beim herum legen fast von alleine.
Wenn euer Ergebnis so aussieht, dann könnt ihr die Ecken verkleben.


Den Zentimeterstreifen habe ich auch von innen fest geklebt.


Das ist der Zuschnitt der Schachtel für die Vertiefung.

Alexandra Renke Uni weiß Farbkarton 1 x 10,9cm x 10,9cm
Falzen rundum 1,5cm breit



Eingesetzt sollte es dann so aussehen.


Fest rein kleben, dann sieht es von unten so aus.


Damit es von Innen auch gut aussieht, habe ich noch eine Verkleidung zugeschnitten.

Alexandra Renke Uni weiß Farbkarton 1 x 16,9cm x 16,9cm
Falzen rundum 1,5cm breit


Die Verkleidung von innen einsetzten! Meine saß direkt fest und ich brauchte sie nicht einkleben.


Jetzt noch die Windradfolie zuschneiden. 

Zuschnitt: Clearfolie 1 x 10,4cm x 19,4cm
Falzen Die kurze Seite: 7,6cm / 9,0cm / 16,6cm / 18,0cm (Rest 1,4cm)
Falzen lange Seite: Beide Seiten 1,4 cm


Ich habe die Schachtel oben und unten mit Gluedots fixiert.


Den Schriftzug weiß embossen bevor man alle Kanten knickt.
Ausprobieren ob auch alles passt und auch gut aussieht ;))
Die Klarsichtbox muß schön fest drinnen sitzen.


*Hier* findet ihr den Stempel


Die Gelatine Leerkapseln Gr.000 habe ich bei Amazon bestellt.

Die Kapseln füllen:

Zuschnitt:

2.0cm Streifen 11,0 - 13,0cm lang

Das ist jetzt natürlich Luxus, aber ich wollte unbedingt Stempel einsetzen und da kam mir diese Schriftreihe von Alexandra Renke genau richtig :)).

Die Rückseite hat immer in einem Satz,  eine kleine Erläuterung zu dem Stempelabdruck.
Ich habe sie mit der Hand geschrieben, ausgedruckt sieht noch professioneller aus.



Beispiele:
LUFTSPRUNG - versuche es einfach mal ;))
DANKBAR - Sei es und zeige es jemanden!            
SONNENSCHEIN - Stelle dir vor du sitzt in der Sonne! Genieße es!
ICHZEIT - Gönne dir Zeit für dich allein

Ich hatte mir leider nicht aufgeschrieben , was ich noch so darauf geschrieben habe, aber ihr sollt ja auch noch selbst kreativ sein *zwinker*

Die Streifen habe ich dann erst mit einem Falzbein rundgezogen und dann mit einem Schachlikspieß ganz eng aufgrollt. Ab in die Leerkapsel und wieder verschließen.




Aber die Box ist noch nicht ganz fertig. 

Der Innenstreifen fehlt noch.

Zuschnitt:
Alexandra Renke 2 x 7,5cm x 28,6cm

Falzen bei 1cm/14,8cm (Rest 13,8cm)


Eine Seite ist mit dem Glückstagebuch Stempel in Clear embossed.

So ist es zurückhaltend, aber hinweisend auf den Inhalt ;))




Seitlich an den Bodenschachtel mit Kleber fixieren.


Den Boden habe ich mit dem neuen *Designpapier Glück in Tüten* für die Tagebücher ausgelegt.

Zuschnitt
1 x 13,5cm x 21,0cm

Falzen: 11,0cm / 3,75cm / 3,75cm / (Rest 2,5cm)






So ist jetzt ein Fach für einen Stempel und für die Glückstagebücher entstanden.


Meinen neuen Lieblingsstempel gibt es *hier*




So findet jeder Topf sein Deckelchen ;))

Die Box steht ab heute Mittag in Laden der Renke Erlebniswelt in Rösrath.
Fahrt also gerne mal hin und schaut sie euch an!


Die Glückstagebücher zeige ich euch die Tage.

Morgen gebe ich dann den Gewinner bekannt, der ein Alexandra Renke Glückspaket gewonnen hat!



Bis dahin wünsche ich euch schöne Glücksmomente.




Liebe Grüße
Mimi




17 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Mimi,
    man, was bist du wieder fleissig.
    Danke dir für deine schöne und leicht verständliche Anleitung.
    Schicke dir liebe Grüße und wünsche dir viele schöne Glücksmomente.
    Diana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mimi,
    das ist eine liebe Idee von Dir, die Anleitung mit uns zu teilen. Vielen Dank dafür.
    Kreative Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Mimi,

    ganz ganz lieben Dank für diese tolle Anleitung, die ich ganz sicher mal ausprobieren werde. Ein wenig Glück im Leben kann wirklich jeder gebrauchen. Deine Idee ist wirklich schon und wundervoll umgesetzt :-)
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mimi,
    Danke für die tolle Anleitung. Gelatine-Leerkapseln ... Was es alles gibt. Auf jeden Falle eine klasse Idee und ein wunderbares Ergebnis.
    Liebe Grüße, Kertin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mimi,
    was für eine tolle Anleitung - danke schön dafür! Das ist schonmal ein Glückstag...
    LG
    Carola

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mimi,
    vielen Dnak für die wunderbare Anleitung zu deiner tollen Box =D
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mimi,
    habe mich köstlich über Deinen 'Schmierzettel' amüsiert, die sehen bei mir nicht viel anders aus, nur auf kleinen quadratischen Zetteln. Danke für die tolle Anleitung, die Idee mit den Gelatinekapseln gefällt mir besonders gut!!! Du hast diesem Projekt Deine persönliche Note gegeben!
    Ganz liebe Grüße schickt Dir
    Hanna

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Miriam,

    Hammer was du Dir für Arbeit gemacht hast.
    Dank deiner perfekten ausführlichen und bebilderten Anleitung
    können sich doch alle Anfänger/Neulinge (auch alle Anderen selbstverständlich) glücklich schätzen,
    um dieses hübsche Schächtelchen nachzuwerkeln.
    Und vielleicht hast Du ja mit deiner Fröhlichkeit und der kreativen Idee
    ein wenig Optimismus in den Alltag der Menschen gezaubert hast.

    Ich wünsche Dir heute noch viele Glücksmomente
    das Nordseeküken aus H.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mimi,
    vielen lieben Dank für diese wahnsinnig tolle Anleitung.
    Wirklich hammermäßig, was da an Arbeit hinter steckt!
    Die allerliebsten Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
  10. liebe Mimi!
    weltbest !!!
    KOPFKINO zu papier gebracht
    ...

    tausend DANK!!!

    alles liebe
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Oh man Mimi, in Deinem Kopf herrscht ein ganz schönes Durcheinander, das du das für uns übersetzen konntest Hut ab!! 😂😂😂😂
    Bei mir im Kopf herrscht auch durcheinander aber so was ist da noch nie raus gekommen!! Vielen lieben Dank fürs Teilen!!
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Was hast Du in das große Fach rein gelegt??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glückstagebuchhefte! Einen Post vorher habe ich sie schon kurz gezeigt. Aber genaue Ansicht und Anleitung kommt noch.
      Liebe Grüße Mimi

      Löschen
  13. WOW, was für eine tolle Anleitung-werd ich sicher auch mal nachbasteln! Vielen Dank! LG, Kerstin (lovelycrafts ��)
    Ps du musst mir unbedingt beim nächsten Treffen mal helfen wie ich einen Kommentar als "WordPress" erstellen kann, bekomm das leider immer nur mit "anonym" hin ������

    AntwortenLöschen
  14. deine anleitung ist grandios.
    vielen dank fürs zeigen.
    lg
    lisa

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Mimi

    Du verteilst das Glück mit vollen Händen... herzlichen Dank für die Anleitung.

    Liebe Grüsse Manuela

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Mimi,

    so eine tolle Box! Wieder so ein "Glücksmoment"!
    Vielen Dank für die Anleitung.

    Liebe Grüße

    Sabine aus WO(rms)

    AntwortenLöschen