2014-12-02

Plastiktüten vermeiden!

Kennt ihr das, ihr flitzt mal eben in den Supermarkt und wollt nur eben eine Kleinigkeit kaufen. Endlich an der Kasse angelangt, sind meine Arme dann so voll, das alles kurz vorm Runterpurzeln ist. *stöhn*

Klar Einkaufstasche habe ich nicht dabei, wollte ja nur Milch kaufen!  Also greift man zur Plastiktüte!

Oh je!

Aber nun wird man ja durch die Berichte von Plastik in unseren Weltmeeren sensibilisiert und greift dann doch zur Papiertüte, die viel versteckter hinten durch liegt. Und was mir jetzt erst aufgefallen ist, es gibt Läden, da ist die Papiertüte günstiger als Plastik und das hat noch kaum einer bemerkt. Als ich das letztens an der Kasse sagte, da tauschten doch gleich ein paar andere Kunden auch die Tüten aus. Ein winziger Beitrag, aber auch der kleine Schneeball fing mal klein an bis er ein großer Schneemann wurde :-).

Es ist toll wieviele Verkäufer/innen einen inzwischen nicht mehr fragen, ob man eine Tüte braucht - nein, ob man auf eine Tüte verzichten kann. Super!

Ich habe auch eine Bitte an alle Demonstratoren von Stampin'Up!  


Die Plastik-Logo-Tüten von Stampin'Up sind a) von schlechter Qualität, wenn der Inhalt schwerer ist, dann gehen sie gleich kaputt und b) eh eine Umweltsünde! 
Ich habe im Support schon angerufen und gebeten über umweltfreundlichere Varianten nachzudenken. Ich bin der Meinung, um so mehr diesen Wunsch äußern, um so eher wird sich was ändern. 
Da dies ein weltweites Problem ist, dass der Plastikmüll in den Weltmeeren sich nicht zersetzen kann und die Tierwelt und am Ende auch uns schädigt, ist es für ein weltweites Unternehmen wie Stampin 'Up ein wichtiges Thema. Das viele Papierverpackungsmaterial würde sich auch prima als Tüten eignen ;-). Schreibt dem Support doch mal eine Email und vielleicht hat noch jemand eine kostengünstige alternative Idee.

Ich werde ab heute die Tüten nicht mehr benutzen, sondern die Waren für die Kundinnen in dem Verpackungsmaterial einpacken und als Paket verschnüren. Ich habe dann nicht den ganzen Papiermüll alleine und gehe mit gutem Beispiel voran.

Stampin up Verpackung

Es geht bestimmt auch noch schöner, aber das wäre doch eine tolle Challenge für alle :-)

Nur zusammen können wir etwas bewegen!
Danke fürs Mitmachen und Verbreiten :-)

Bin auf eure Meinung sehr gespannt!

Mimi

Hiern noch der Beweis:


Und mit Goodie sahen sie nachher sogar so aus:





Die nächste Lieferung gleich verschnürt. 

12 Kommentare:

  1. Hallo Mimi,
    finde ich super, dass du hier dazu aufrufst. Ich (als Kundin) bin auch nicht gerade begeistert von den SU-Tüten, und deine Idee mit dem Verpackungsmaterial sieht obendrein noch viiieeel schöner aus! Zum Einkaufen habe ich immer eine von diesen klein verpackten Einkaufsbeuteln (z.B. von Rossmann) in der Handtasche, weil ich sehr oft spontan in den Supermarkt hüpfe.
    Alles Liebe für dich! Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Biggi,

      den Beutel habe ich auch, aber leider nicht immer in der Tasche. Ich strafe mich jetzt immer mit fröhliches jonglieren meiner Einkäufe bis zum Auto. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. ;-)
      Danke für deinen Kommentar
      Mimi

      Löschen
  2. Liebe Mimi!
    Eine ganz tolle Idee!!! Ich werde mich auf jeden Fall in dieser Angelegenheit auch an den Support wenden. Das Verpacken der Kundenbestellungen mit dem Verpackungsmaterial von SU ist auch eine prima Sache, so bekommt sie außerdem auch noch eine persönlich Note! Ich persönlich nutze sie eh oft zum Verpacken von Geschenken...bestempelt ist es dann nochmal so schön!
    Ich habe in meiner Handtasche übrigens einen Beutel zum Zusammenfalten...so bin ich immer gerüstet....kenne nämlich auch das Problem mit dem 'mal eben in den Supermarkt hopsen um nur eine Sache zu besorgen ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      super, dass du mitmachst. Hatte schon Angst, dass ich jetzt als Ökotante abgestempelt werde und alle wegklicken. Aber manche Dinge müssen sich langsam in Bewegung setzen. Ich hätte eine kreativere Verpackung machen müssen, dann bekämen meine Worte mehr Gehör. Vielleicht hast du ja eine schöne Variante zum Posten.
      Danke
      Mimi

      Löschen
  3. Hallo Mimi,
    bei mir suchst du vergeblich nach Plastiktüten, ich stopfe immer alles in meine eigene Tasche. Sehr zum Ärger der Verkäuferin, da ich natürlich keine Werbung für ihr Geschäft mache. Aber jetzt bin ich gespannt was SU daraus macht!
    GlG Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth,

      was auch immer, sie werden ihr Logo nicht vergessen, damit wir schön Werbung herum tragen. Das ist in Ordnung, wenn es aus Papier oder Stoff ist. Toll, dass du auch mit gutem Beispiel voran gehst :-).

      GlG Mimi

      Löschen
  4. Hallo Mimi,
    dein Aufruf finde ich ganz toll. Ich habe viele Kundinnen, die Ihre Plastiktüten mir immer wieder zurückbringen, für das nächste Mal, da sie auch diese nicht wegwerfen wollen. Oder sie kommen schon mit eine eigene Tasche. Ich fände Papiertüten auch viel, viel besser und ich wäre so froh, wenn wir z.B. die Baumwolltaschen, die es bei Städtetour gab für unsere Kunden kaufen könnten. Ich weiß, ich hätte viele Mädels, die mit Ihre Tasche immer wieder kommen würden um ihre Ware abzuholen.
    LG Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pia,

      André vom Support hat auch schon gesagt, das die Stoff Logo Beutel prima wären. Käme natürlich darauf an was sie kosten.
      Schreibe dem Support und verkünde dein Interesse, vielleicht bewegen wir ja was :-)
      Danke
      Mimi

      Löschen
  5. Als die Meldungen mit der neuen EU-Verordnung zu Plastiktüten vor ein paar Tagen durch die Presse ging, dachte ich auch sofort an die SU-Tüten. Im Supermarkt nehme ich nie eine Tüte - da muss zur Not ein Karton herhalten. Aber in anderen Läden sind die Sachen oft schneller verpackt als gedacht und so landet manche Tüte doch noch bei uns zu Hause.
    Die Qualität der SU Tüten ist wirklich unterirdisch und zu nutzen sind sie max. 1x. Ja, ich glaube auch, dass sie abgeschafft gehören. Deine Alternative ist prima und gefällt mir richtig gut. Nur mit Nachlieferungen ist sie nicht ganz so optimal. ;-) Papiertaschen mit Logo oder noch besser Stoffbeutel (mit denen ja dann auch auf der Straße Werbung gelaufen würde) wären noch besser. LG Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Idee! Ich bin schon seit vielen Jahren ein "schlechter" Kunde in den Geschäften, da ich immer die Tüte ablehne. Das wäre für die SU Tüten ebenfalls toll. Auf die Idee mit dem Papier bin ich so noch nicht gekommen, aber es ist eine grandiose Sache. So muss ich nicht alles alleine wegwerfen und es hat dazu auch noch eine bessere Tragekraft und ich muss mich noch dazu nicht mit dem dünnen Plastiktütchen rumärgern.
    Vielen lieben Dank für diesen Schubs in die hoffentlich richtige Richtung.
    lg Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Mimi, toll, dass du deinen Blog auch zum "Wachrütteln und Umdenken" nutzt! Das Packpapier von SU lässt sich toll "degradieren" und nicht nur wegwerfen. Ich nähe daraus viele Verpackungen, Taschen oder stanze es aus. Eine Plastiktüte kann es auf jeden Fall sehr gut ersetzen! Bin gespannt, ob du etwas in der "Chefetage" von SU bewegen kannst. Ich bin da guter Dinge! LG Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    ich finde auch dass die Tüten nichts taugen und lediglich maximal einen Transport überstehen und danach im besten Fall im gelben Sack landen. Wäre auch für umweltfreundlichere Alternativen, denke noch über Verbesserungsvorschläge nach und habe ebenfalls mein Team aktiviert.
    Deine Idee, das Füllpapier so zu verwenden finde ich richtig super! Schade, dass ich gestern eine Partybestellung schon verteilt habe, aber die Idee ist gespeichert und das Füllmaterial wird jetzt aus dem Papiermüll geholt, glatt gestrichen und vielleicht auch zu Tütchen verarbeitet. Mal schauen. Mir fällt da schon was ein :)

    Viele Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen