2014-09-15

Sternchen Dosen Anleitung

Star Boxes

Ich habe eine wundervolle Idee von Stampin´Up nachgearbeitet, allerdings etwas abgewandelt, da ich sie auch öffnen und befüllen möchte.

Stampin up Sternen Schachtel
SU Stempel Zauber der Weihnacht Art.136868 S.25 (Herbst/Winter 2014)
SU Framelits Stern-Kollektion Art.133723 S.231
SU Farbkarton Schiefergrau Art.131291 S.183
SU Folie Silber Art.132178 S.193
SU Emboss Prägepulver Weiß Art.109132 S.213
SU Emboss Prägepulver Klarlack Art.109130 S.213

Stampin up Schachtel,

Schaut euch erst mal das Video an, anschließend zeige ich euch wie ich die Dose zum Öffnen gemacht habe.

Hier das Anleitungsvideo von Stampin´Up


Also was soll man mit einer Dose die man nicht öffnen kann?
Ne, nur zum Rumstellen finde ich langweilig!
Schöne Dinge sollte man, wenn es geht, auch nutzen.

Ergänzende Anleitung zum Video


Also habe ich den Sternen-Boden und -Deckel in der selben Größe ausgestanzt und die Seitenstreifen geschnitten

2 x 3,5 x 28,8cm
2 x 5 x 28,8cm

Die Streifen habe ich gefalzt längst auf einer Seite bei 1cm, quer in Länge der Sternenzacke. Der 1. Streifen 6x je bei 4,25 cm falzen dann 1cm Klebelasche stehen lassen und abschneiden. Der 2. Streifen 4x je bei 4,25 cm falzen , dann 1cm Klebelasche stehen lassen und abschneiden. Die beiden gleich breiten Streifen müssen zusammen geklebt werden. Im Video wird es gut erklärt. 


Den Klebestreifen auf den 1cm breiten Falzstreifen kleben und an den Spitzen des Sterns müssen die Ecken breitwinklig herausgeschnitten werden. Die innen liegenen Ecken werden nur gerade eingeschnitten.
Die Klebelaschen nun nach innen schlagen und den Stern Stück für Stück festkleben. Also nur nach und nach die Folie vom Klebestreifen entfernen. Die letzte Lasche von innen hochschlagen und den Folienstreifen abziehen und festdrücken.

 

Obwohl Deckel und Boden gleich groß sind kann man sie bequem übereinander schieben.


Das geht nur, weil die Sternenform sich am oberen Rand wie eine Ziehharmonika zusammen drücken lässt. Dadurch kann der Deckel über die andere Dosenseite gleiten.


Ich habe dann den Stern noch mal ausgestanzt und als Boden reingelegt, dann sieht man die Klebelaschen nicht mehr.


Schleifchen drum und fertig!

Mit dem Video müsste die Anleitung eigentlich verständlich sein.

Stampin up Eblouissants de joie


Den weiteren Gestaltungsmöglichkeiten sind nun keine Grenzen gesetzt.


Sternenreiche Grüße
Mimi

15 Kommentare:

  1. Ich habe zwar die Stanzen nicht, aber das kann ja noch werden!!
    Was du dir immer für eine Mühe gibst- großartig ;))
    Ganz liebe Grüsse Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst auch Herzen nehmen, wenn du welche hast. Werde ich die Tage auch noch versuchen. Die Anleitung ist dann spezielle für dich ❤️
      Lg Mimi

      Löschen
  2. Wow, die sind wunderschön. Ich werde sie sicher auch mal ausprobieren, sobald ich mein Set hier habe. Freue mich schon drauf. Danke dir für deine tolle Anleitung.
    Gruß, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass ich deine Vorfreude steigen konnte. Gutes Gelingen, wenn es dann soweit ist. Falls du Fragen hast, melde dich gerne.
      Lg Mimi

      Löschen
  3. Oaaah, wie hübsch und praktisch. Ich dacht mir auch, befüllen wäre super, als ich die SU-Idee sah. Vielen Dank für's Teilen! Sehr edel, Deine Sterne!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Dann viel Spaß beim Basteln! Sterne kann man nie genug haben :-)
      Lg Mimi

      Löschen
  4. Hallo Mimi,
    danke für die tolle Anleitung! Die Sterne sind wirklich superschön!
    LG Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Biggi,

      und es ist viel einfacher, als man denkt :-).
      Danke für dein Kommentar.

      Lg Mimi

      Löschen
  5. Sehen total super aus.
    Vielen Dank für die Anleitung, werde ich bestimmt bald mal ausprobieren.
    LG
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gern geschehen und vielen Dank für die Karte, auch wenn es dann leider nicht so geklappt hat.
      Lg Mimi

      Löschen
  6. vielen Dank für die tolle Anleitung.
    lg
    gudrun

    AntwortenLöschen
  7. Über Facebook zu dir um deine Boxen zu bewundern.
    Toll, dass du das Video noch ergänzt hast.
    Viele Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Tina,

      Ich hoffe meine Ergänzung ist leicht verständlich.

      Lg Mimi

      Löschen
  8. merci pour ces explications simples et bien pratiques, j'aime beaucoup =^..^=

    AntwortenLöschen
  9. Wow... Gefällt mir sehr gut WerWerde ich gleich mal ausprobieren. Die Anleitung.
    L G Maria tolle Für Danke

    AntwortenLöschen