Nachdem ich bei einigen Demo Kolleginnen eine zweifarbig Zierschachtel gesehen hatte, habe ich mir gleich Gedanken gemacht, wie die das hinbekommen haben. Leider hat auf meine Nachfragen mir keiner geantwortet. Eigentlich sehr untypisch, aber ich hoffe es lag nur an mangelnder Zeit.
Bei manchen Bildern konnte man erkennen, dass die Lagen doppelt waren. Aber die Lösung gefiel mir nicht. Also habe ich mein kleines Hirn mal angeschmissen und die Lösung ist echt einfach. Schaut euch die Bilder an, dann wisst ihr wie.
Ich habe für euch hier eine bebilderte Anleitung
Ihr braucht zwei Steifen 3"x12"
Markiert euch auf der Schablone die Mitte.
... und übertragt es auf der Rückseite der Schablone.
Die Streifen mittig falten.
Den Bruch an die Markierung der Schablone legen und das Papier doppelt durch die BigShot kurbeln.
Das kleine überstehende Stück an der Falzlinie abschneiden.
Den anderen Streifen auch doppelt an der Markierung anlegen. Und den Papierstreifen kürzen denn man kann die Schablone nur in dieser Richtung einlegen.
Auch hier das überstehende Stück an der Falzlinie abschneiden.
Das sind jetzt die beiden Teile für die Zierschachtel.
Die beiden Teile in der Mitte aufeinander kleben.
Allerdings sollte man darauf achten das die Innenseite ein passendes Design zur Außenseite hat. Es blitzt nachher auch von außen durch.
Das ist mir jetzt hier nicht wirklich gelungen ;-).
Fertig!
So sieht es aus wenn das Designpapier miteinander harmoniert.
Das neue dicke Designpapier von Stampin'Up Unterm Christbaum ist so schön, aber etwas zu dick um es doppelt durchzukurbeln. Ich musste bei dieser *hier* mit dem Kutter an ein paar Stellen nachschneiden. Aber es ist möglich :-)
Viel Erfolg beim Erstellen eurer Schachteln.
Ich freue mich wenn ihr mich verlinkt.
Lg Mimi
Nachtrag:
Schaut mal bei Helga vorbei, sie hat eine süße Variante aus der geteilten Stanzform gemacht!
Lg Mimi
Und schon wieder ein Geheimnis gelüftet ;)) vielen lieben Dank für diese viele Arbeit!! Elisabeth
AntwortenLöschenGerne geschehen! Warum sollte auch jeder selbst sich das Erarbeiten! Teilen macht glücklich :-)
LöschenHallo Mimi
AntwortenLöschenMeine stanze kommt erst und dann kann ich dank deiner Anleitung schon los legen. Danke
Lg Birgit
Das nennt man Vorfreude! Viel Spass dann damit.
LöschenLg Mimi
Absolut coole Idee! Ich fand das Doppelt-Legen auch nicht so optimal. Für mein aktuelles Projekt bestempele ich einfach die Seiten flächig - das geht bei meiner Massenproduktion (120 Schachteln) einfach schneller. Deinen Trick werde ich auf jeden Fall noch mal ausprobieren.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße, Dörthe
Oh Gott, für 120 Schachtel muss man es sich aber auch einfacher machen.
LöschenDann viel Erfolg!
Liebe Grüße Mimi
Hallo Mimi - super gelöst :-) hab's probiert und nebenbei Zeit genommen (ist für mich immer wichtig für die Kalkulation bei Auftragsarbeiten), brauch so aber länger als mit der Drüberkleben-Variante - dh in der Massenproduktion werd' ich wohl eher dabei bleiben :-)
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Renate
Das ist ja interessant, danke für die Mitteilung.
LöschenLiebe Grüße
Mimi
Noch eine Side-Info - hab's mit dem Farbkarton probiert und musste auch mit Cutter und Schere nacharbeiten was wiederum auch extra Zeit gekostet hat ... liegt vermutlich daran, dass der Farbkarton dicker und die Framelits grundsätzlich nur für eine Lage Papier sind :-)
LöschenGLG Renate
Liebe Mimi,
AntwortenLöschenvielen Dank für den tollen Trick! Werde es demnächst ausprobieren und die Anleitung dann natürlich auch verlinken.
LG Birgit
Liebe Mimi,
AntwortenLöschenauch wenn ich diese schöne Stanzform nicht besitze, möchte ich meinen "Senf" gerne dazu geben. ;-) Ich finde es einfach toll, dass du hier ganz selbstlos deinen "Trick" preis gibst und mit anderen teilst! Und das, obwohl du auf deine Anfragen keinerlei Reaktion erhalten hast... Viele, die diese Thinlits-Form besitzen sind dir bestimmt dankbar dafür (und werden dies hoffentlich auch hier entsprechend erwähnen ;-).
LG Katrin
Danke Karin, ich vertrete die Meinung das es uns Menschen gut tut kreativ zu arbeiten. Gerade in der heutigen Zeit, in der alles so schnelllebig und automatisiert ist. Ich habe meinen Blog um andere damit anzustecken, um sie glücklicher zu machen. Wenn ich ein Geheimnis draus machen wollte, dann sollte ich es nicht bloggen. Kennst du noch die Schüler von früher die immer hinter der Hand geschrieben haben. Aus dem Alter sollten eigentlich alle rausgewachsen sein. Wir haben alle immer so wenig Zeit und wenn wir unsere Recherchen und Entwicklungsarbeit teilen, dann haben wir für die Schönen Dinge wieder einen Augenblick gewonnen.
LöschenAber davon abgesehen, war es vielleicht doch nur ein Zeitproblem, oder sie bewahren sich die Anleitung bis zum nächsten Workshop auf.
Mein Applaus für meine Arbeit ist die Aufmerksamkeit die ich bekomme. So freue ich mich riesig, das dieser Blogeintrag der bestbesuchtest war bisher. :-). Wenn mich noch ein paar verlinken und so liebe Kommentare schreiben, dann macht es mich auch glücklich.
Vielen Dank für deine Worte
Liebe Grüße
Miriam
Liebe Miriam, eine tolle Einstellung und so weise Worte! Ich wünsche dir nicht nur "Applaus", sondern hin und wieder auch mal "Standing Ovations" für deine kreativen Werke und hoffe, dass tatsächlich alle "Nutznießer" deiner Anleitung so fair und ehrlich sind und auf deinen Blog verlinken!!! Dir einen schönen Abend und noch viele kreative Ideen! LG Katrin
LöschenSchaut mal bei Helga vorbei, sie hat eine süße Variante aus der geteilten Schnittform gemacht! http://stempelkunst-by-helga.typepad.com/stempelkunstbyhelga/2014/09/variation-von-der-zierschachtel.html#comments
AntwortenLöschenLg Mimi
Gestern kam endlich meine Stanzform an und gerade habe ich mich mit deiner Anleitung durchgehangelt. Klappt prima! Danke! LG Claudia
AntwortenLöschen