2015-04-14

Thinlits Formen Mini - Large Leckereientüte


Richtig gelesen Mini - Large!

Irgendwie sind alle Ergebnisse aus Stanzformen doch meist sehr klein. Für Goodies ganz niedlich, aber Otto Normalverbraucher brauchen keinen Kleinkram, sondern anständige Größen. Ok, inzwischen gibt es deshalb die BigShot A4, aber ich habe die kleine Maschine und das muss auch reichen.

Not macht erfinderisch und was nicht passt - wird passend gemacht!

Stampin Up Thinlits Formen Mini- Leckereientüte

Die Linke Tüte ist die Originalgröße der Stampin'Up Thinlits Formen Mini-Leckereientüte.

Die Mitte und Rechts ist eine Variante daraus, aber die Länge kann ich jetzt so lang machen wie ich will!

Cool, oder!

Entstanden ist die Idee, weil ich ausprobiert habe ob das Tütchen sich als Bestecktasche eignet.



Aber mal ehrlich: Viel zu kurz - passt nicht.
Vielleicht ist ja nur unser Besteck zu lang, aber egal - gefällt mir so nicht!

Wieso können Hersteller nicht gleich flexible Stanzen produzieren. Ja und wärend ich meine blöde Stanze anschaue, fällt mir auch gleich die Lösung ein! 

Ok, wenn das schief geht, dann habe ich meine teure Stanze geschrottet, aber ohne Risk - no fun!

Erst mal habe ich recherchiert ob jemand schon mal etwas ähnliches gemacht hat, aber leider habe ich nichts gefunden. Also mutig in den Werkkeller!


Stampin up Mini-Leckereientüte

Seht ihr, was ich gemacht habe?

Stampin up Thinlits Tüte

Kein großes Hexenwerk, aber man muss sich halt trauen.

Stampin up Thinlits Formen
SU Mini Treat Bag Thinlits Dies

Ich habe mit einer Kneifzange versucht den Steg durchzuknipsen. Aber meine Muckis haben nicht gereicht! Nicht ein Kratzer ist entstanden!
SUPER METALL!

Ich habe erst mal aufgegeben. Aber irgendwie muss das doch gehen?

Sägen macht fiese Kanten, dabei hatte ich kein gutes Gefühl, also 2. Versuch mit einer größeren Kneifzange. Nicht das nun mehr passiert wäre, aber ich habe auf Materialermüdung gehofft.
Kneifzange festhalten und dann immer ein bisschen vor und zurück knicken - schwupp - und das klappte.

Ich habe an beiden Stanzteilen aus der Falznaht ein Stück herausgebrochen. Die Falzlinie stört es nicht, aber ich kann das Papier durchschieben. Ich hätte auch nur einen Einschnitt machen brauchen, aber dann besteht immer die Gefahr, dass der Schnitt Spuren auf dem Papier hinterläßt.

Ich habe zum Ausprobieren Geschenkpapier benutzt und einen Streifen 14,5 breit und einen 6,5 cm breit geschnitten. Den breiteren Streifen habe ich oben und anschließend auch unten gestanzt. Den schmalen nur an der oberen Kante, die Länge kann man flotter mit der Schere anpassen.




Bei der schmalen Tüte nimmt man nur die schmale Stanzform und legt das Papier gleich doppelt ein, dann hat man nur einen Arbeitsgang. Unten braucht man nicht unbedingt durchkurbeln, auch hier geht das Kürzen mit dem Schneidebrett schneller. 




Die Ecken habe ich unten dann abgeschnitten und das Rückenteil 0,5cm gekürzt.


Beide Laschen festkleben und unten auch. - Fertig! -


Bestecktasche verzieren wie immer man will ...

Stampin up Serviettentasche

Diese Stampin´Up Artikel habe ich benutzt:
[sulist]137547 104294 106584 131302 135638 133725 124918[/sulist]

Stampin up Buchstaben


... und nun Tischleindeckdich!

Dem (mindestes) 3 Sterne Menü steht nun nichts mehr im Wege :-)

*Hier* findet ihr noch die offizielle Video Anleitung von Stampin´Up, die ich schon mal gepostet habe.

Seid mutig und traut euch!
Ich freue mich wenn ihr mich mit euren Ergebnissen verlinkt!

Liebe Grüße
Mimi


16 Kommentare:

  1. super Geschichte.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,
      vielleicht werden nun auch noch andere Stanzen flexibler. :-)
      Liebe Grüße
      Mimi

      Löschen
  2. Guten Morgen Mimi ;))
    Allein dein Schreibstil bringt mich heute Morgen zum Lächeln ;))
    Was für eine Idee, da wäre ich nie drauf gekommen und hätte mich das auch nie getraut!!! Das Ergebnis ist eine Wucht! Für dich heute 5 Sterne und auf dem Weg zur Bastelqueen 2015 bist du auf der Zielgeraden allen anderen weit voraus!!!
    Ganz liebe Grüsse Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Loorbeeren! Danke für die Sterne, ich sammel sie alle *grins*
      Liebe Grüße
      Mimi

      Löschen
  3. Wow, du traust dich was. Das hätte ich gar nicht.
    Aber Frau Mutig Mimi macht das mal wieder und das Ergebnis ist klasse.

    Tschakka!

    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nadine,
      vielleicht bin ich eher verrückt :-), aber es hat Spaß gemacht!
      Danke
      Mimi

      Löschen
  4. Sehr raffinierte Idee! Und das Ergebnis ist genial! Die Bestecktüte ist echt klasse geworden und das Besteck zum Anhängen ist super süß! Ich glaube da muss ich auch mal schauen wo es das gibt. Vielen Dank für die kreative Idee!
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das Lob :-) dafür gibt es auch den Link:

    http://www.paper-memories.de/alle/i-p/motivstanzer/makeme-motivstanzer/makeme-motivstanzer-gross/8592/cookie-cutter-fruehstueck-/-breakfast-cc-shape-084-6

    Liebe Grüße Mimi

    AntwortenLöschen
  6. Bin auch für die Bastelqueen 2015 und gebe dir meine volle Punktzahl, für deine Ideen, die Anleitungen, die Fotos und das schöne Texten. Ach ja, für das Teilen mit uns auch noch.
    Ganz tolle Idee, wie immer liebe Mimi. Du hast es einfach drauf!

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke! Teilen bereitet mir Freude und besonders, wenn man ich dann so liebe Kommentare bekomme.

      Liebste Grüße
      Mimi

      Löschen
  7. Ha! Auf die Idee wäre ich noch gar nicht gekommen. Vielen Dank für Deinen Mut. Ich hole sogleich mal meine Schmuckzange raus. Die sollte auch das Metall hier schaffen.
    lg Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Erfolg und denke an die Materialermüdung ;-)
      Liebe Grüße Mimi

      Löschen
  8. Liebe Miimi,
    wow...was für eine geniale Idee und das Outfit deiner
    Bestecktasche ist echt der Hammer.....superschön!!!!
    Herzliche Grüße...Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, so ist es wenn man sein Probierteil nur mal schnell schmücken will für ein Foto. Spontan ist nicht das Schlechteste ;-).
      Liebe Grüße
      Mimi

      Löschen
  9. Hallo MImi,
    deine Bestecktasche sieht super aus! Das Papier, die Farbkombi und das Besteck sind einfach klasse :) Die Mühe und das Tüfteln hat sich echt gelohnt!!! Danke für den Tipp :)

    Herzlichen Dank für deinen Kommentar :) Freut mich sehr, dass dir die Schachteln gefallen. Da hast du echt Recht; es hat sich ein wenig verändert und so langsam habe ich meine Vorlieben gefunden, wobei ich sagen muss, dass ich verschiedene Stile mag und mich da auch nicht so festlgen möchte.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag!

    LG,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  10. Hallo ich hab mich auch getraut ;) und bin begeistert entlich variable Tüten. Danke für die Idee. Ach und wo hast du denn das tolle Geschenkpapier her? Green gate? Sieht toll aus

    AntwortenLöschen