2015-01-25

Gluten- und Milcheiweißfrei

Geschafft!

Ich muss nur noch die Gläser spülen, dann sind alle Spuren wieder beseitig!

Schon verrückt, wieviele Gedanken man sich macht, einkauft, vorbereitet und dekoriert ...

...und Schwupp...

...ist alles wieder vorbei! Das tolle an diesen Abenden ist, dass wir sooo viel immer lachen! 
Man muss allerdings auch über sich selber lachen können,denn in dieser Runde bekommt jeder sein Fett weg ;-).Aber das können wir alle, deshalb klappt es wahrscheinlich auch so gut!

Also dann zeige ich euch mal unser Menü:

Zur Erinnerung: Ein Paar bringt die Vorspeise mit, ein Paar die Nachspeise, die Gastgeber machen die Hautspeise und die Gastgeber der letzten Runde dürfen nur genießen. So rotiert unsere Runde.

Vorspeise:

Eine Maronencreme-Suppe mit karamellisierten Maronen und Steinpilzöl. Dazu gab es selbstgebackenen Dinkelbrötchen.

Nicht fotogen, aber Megalecker! 

Hauptspeise 

Hühnchencurry mit Blattspinat und Blumenkohl-Reis

Kann man bestimmt auch schöner fotografieren, aber man muß ja nicht alles können. ;-)

Die Rezepte habe ich aus meinem neuen Lieblingskochbuch:


Die Rezepte sind wie für uns gemacht! Alles ohne Weizen und Milchprodukten und noch mit Kalorienangaben für meinen Mann ;-).

Perfekter geht es nicht!

Laut Rezept gehört der Spinat gleich ins Curry, aber aus optischen Gründen habe ich den Spinat gestern separat serviert. Hat auch den Vorteil, das falls jemand keinen Spinat mag ihn einfach weglassen kann. Ich habe alles nach Angaben angebraten und dann in eine große Auflaufform bei 100 Grad in den Ofen gestellt! Da wir Chaoten ja nie pünktlich sind, kann man so das Essen super schmackhaft warm halten.

Für 4 Pers.
500g TK-Blattspinat
700g Hähnchenfilet
150g frische Champignons
2 Tomaten
2 EL Ghee oder Kokosfett
4 EL Curry
2 TL Zimt
1/2 TL Salz
1 Dose Kokosmilch (400 ml)

Ich hoffe ihr könnt die Anleitung auf dem Foto lesen!

Meine absolute neue Bereicherung ist der Blumenkohl-Reis. Ist natürlich kein Reis, aber mit der Küchenmaschine zerhäckselt auf Reiskorngrösse. Wird dann mit Fett nur noch 5 Minuten angebraten, salzen, pfeffern und fertig!
Je nach Geschmack kann man noch würzen mit Koriander, Curry oder Kokosraspel.

Blumenkohl-Reis

Für 2 Pers.
1/2 großer oder 1 kleiner Blumenkohl
1 EL Ghee oder Kokosöl
Salz, Pfeffer

Variationen
Portugiesisch - 1 Handvoll frischer Koriander
Indisch - 2 EL Currypulver
Thai - 3 EL Kokosraspel und 3 EL Kokosmilch

Ich habe ihn pur gelassen, da das Hühnchencurry ja schon dominat im Geschmack ist und habe nur mit frischen Koriander dekoriert. Meine Probeportion 2 Tage vorher habe ich mit Curry gewürzt und komplett verputzt - hmm! So lecker!

Da ich nicht wusste wie der "Reis" ankommt, habe ich auch noch Basmatireis gekocht. Aber den haben alle stehen lassen *freu*.

Eine tolle Alternative, wenn man auf Kohlehydrate verzichten will, aber ein Gericht hat mit viel Soße.


Nachtisch

Den hatte ich übernommen, da ein Pärchen ja leider kurzfristig wegen Krankheit ausfiel.

Erdbeer-Baiser-Crème
Wie immer in dieser Runde haben wir uns so draufgestürzt, das wieder kein Foto entstanden *stöhn*

Ich kann euch nur das Rezeptbild zeigen, das ich von einer Bekannten habe. 
Danke nochmals :-)



Es sah fast genauso aus :-)

Zutaten:
250g TK-Erdbeeren ( hatte ich noch im TK) oder Himbeeren
50g + 70g Zucker 
1 Päckchen Sahnesteif
400g Schafsjoghurt
100g  (Reis-)Schlagsahne
2 Eiweiß (Gr. M)
1 Prise Salz

Erdbeeren auftauen lassen.
50g Zucker und Sahnefestiger mischen. Erdbeeren, Joghurt und Zuckermix verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. In Gläser füllen und mind. 1 Std. kalt stellen.

Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 70g Zucker einrieseln lassen. Solange schlagen bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse glänzt.
Mit der Baisermasse die Joghurgläsert auffüllen. Mit einem Küchengasbrenner oder kurz unter dem vorgeheiztem Backofengrill Goldbraun abflämmen, Foto machen und dann erst servieren :-).

Erst hinterher den Gästen verraten, das sie Schafsjoghurt gegessen haben. 
Glaubt es mir, es schmeckt niemand raus! :-)

Ja, ich hoffe ich konnte euch für euer nächstes Essen inspirieren.

Viel Erfolg und guten Hunger
Mimi

2 Kommentare:

  1. Hey Mimi,
    Das finde ich ist ja eine wirklich klasse Idee mit der Rollenverteilung. also darfst du nächstes Jahr einfach mal entspannen, super! Das werde ich bei uns auch mal vorschlagen denn so braucht man nie Rätseln wer was macht!
    Nun zu deinen/euren Speisen. Sie sehen fantastisch aus. Und ich hätte gar nicht gedacht das Schafsjoghurt so überhaupt gar nicht anders schmeckt! Das Rezept habe ich mir direkt kopiert weil ich es unbedingt ausprobieren möchte. Aber deinen Blumenkohl Reis musst du mir mal erklären! Verstehe ich das richtig das es gar kein Reis ist sondern nur so aussieht aber in Wirklichkeit ist es Blumenkohl? Das schmeckt zu dem Curry und Spinat?? Wenn ja probiere ich das definitiv!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      wir treffen uns immer 4x im Jahr und das nächste Mal darf ich genießen ;-).
      Der Blumenkohlreis heißt Reis, da er geschreddert wie Reis aussieht, aber natürlich nach Blumenkohl schmeckt. Er passt perfekt zu Curry und Spinat, aber am Ende ist der eigene Geschmack natürlich entscheidend.
      Probiere es auf jedenfall mal aus und Salze genug.
      Viel Erfolg und guten Hunger
      Mimi

      Löschen