2014-11-21

Adventskalender Workshop

... mit Freundinnen.

Dina´s Adventskalender ist unbedingt nachahmenswert, und damit nicht jeder einzelnd zu Ikea fahren muss und die tollen Zahlen mit hohen Versandgebühren bestellt, macht ein Workshop schon Sinn. Ich habe den Kalender zuerst ausprobiert und meine Freundinnen haben dann von meinen Erfahrungen profitiert. Wir haben im Vorfeld die Farbkombinationen besprochen und ich habe alles vorbereitet, sonst kann man es an einem Abend kaum schaffen. 

Meine Mädels waren soooo fleißig!







Nach 3 Stunden und Kleber an den Fingern sind alle fertig geworden.
Spitzen Leistung!

Hier das Ergebnis:



Sooooooooo schööööööööön!!!!!!!!!! *grins*


Cameo Adventskalender

Diesen habe ich vorher zum Üben noch mit Petra gebastelt. Sie hat die Farbkombi ausgetüftelt.
Toll oder?

Für die Farbkombi braucht man am längsten und Dina hat definitiv die harmonischste Variante zusammen gestellt mit dem tollen Designpapier Stille Nacht.

Aber rot ist auch soooo schöööön!

Der Anblick macht doch glücklich und jeder denkt doch gleich: Ich will auchhhhhh!


Stampin up Adventskalender im Rahmen
Rahmen Ikea
SU Mini-Geschenkschachteln Art.135829 S.10 (H/W 2014)
SU Designpapier Stilmix (H/W 2013)
SU Farbkarton Flüsterweiss und Chili
SU Designpapier im Block Prachtfarben (Chili) Art.130139
SU Glitzerpapier Rot Art.121790 S.193
Zahlen von Wycinanka
Großer Schriftzug mit der Cameo gemacht
SU Kleber Mehrzweck-Flüssigkleber Art.110755 S.204 (TOMBO)
 
[sulist]135829 106549 121681 121790 130139 110755[/sulist]

Adventskalender mit Ikea Rahmen

Ich bekam noch Rückfragen, die möchte ich für alle noch mal veröffentlichen:

Ich habe den Flüssigkleber (TOMBO) von Stampin Up benutzt. Der ist super dafür, allerdings ist danach eine halbe Flasche pro Kalender leer. ;-). Die Boxen haben eine Seite zum Öffnen, das ist die Seite, die man mit Designpapier beklebt. Die Rückseite dick mit Kleber einschmieren und auf das Holz (Rückseite des Rahmens) kleben. Mit Augenmaß ausrichten! Keine Angst das klappt super! Geöffnet erst leicht andrücken, dann mit einem Hilfsmittel (langer Gegenstand der in die Box passt) die Mitte andrücken und dabei ausrichten. Dadurch das mehr Kleber vorhanden ist, kann man die Box noch bewegen. Nach ein paar Minuten dann den Deckel wieder schließen, damit man nächste Box wieder besser ausrichten kann. Mit den Ecken beginnen, dann den Rand und am Ende die Mitte festkleben. Selbst wenn am Ende eine Box schief ist, kann man sie noch mal vorsichtig lösen und wieder neu mit Kleber einschmieren und festkleben. Auf dieser Spanplatte vom Rahmen trocknet der Kleber langsamer als auf Papier, deshalb habe ich am Ende ein schweres Buch auf die Boxen gelegt und über Nacht durchtrocknen lassen. Dann hält alles bombig! Dann erst befüllen! 
Bei den Zahlen einfach ein paar Punkte Kleber tupfen, kurz antrocknen lassen und dann erst auflegen. Dann verschmiert der Kleber nicht.
Kann jeder man braucht nur Zeit und etwas Geduld.
Viel Erfolg! Das Ergebnis macht glücklich und stolz!


Ach Dina vielen Dank für deine tolle Idee! Sie macht immer tolle Sachen, schaut mal bei ihr vorbei.

Liebe Grüße
Mimi

8 Kommentare:

  1. Liebe Mimi, eure Kalender sind wundervoll geworden! Schon Dinas "Prototyp" habe ich bewundert und offensichtlich lässt er sich tatsächlich, wenn auch zeitaufwendig, nachwerkeln. Mir ist noch nicht ganz klar, wie die einzelnen Boxen befestigt werden, damit sie auch befüllt noch fixiert bleiben. Und wie kann man an den Inhalt kommen? Ist die Seite, an der die Zahl befestigt wird, auch gleichzeitig die zu öffnende Seite? Vielleicht stillst du mir gelegentlich meine Neugier? LG und ein schönes Wochenende, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,

      ich habe den Flüssigkleber (TOMBO) von Stampin Up benutzt. Der ist super dafür, allerdings ist danach eine halbe Flasche pro Kalender leer. ;-). Die Boxen haben eine Seite zum Öffnen, das ist die Seite, die man mit Designpapier beklebt. Die Rückseite dick mit Kleber einschmieren und auf das Holz (Rückseite des Rahmens) kleben. Mit Augenmaß ausrichten! Keine Angst das klappt super! Geöffnet erst leicht andrücken, dann mit einem Hilfsmittel (langer Gegenstand der in die Box passt) die Mitte andrücken und dabei ausrichten. Dadurch das mehr Kleber vorhanden ist, kann man die Box noch bewegen. Nach ein paar Minuten dann den Deckel wieder schließen damit man nächste Box wieder besser ausrichten kann. Mit den Ecken beginnen, dann den Rand und am Ende die Mitte festkleben. Selbst wenn am Ende eine Box schief ist, kann man sie noch mal vorsichtig lösen und wieder neu mit Kleber einschmieren und festkleben. Auf dieser Spanplatte vom Rahmen trocknet der Kleber langsamer als auf Papier, deshalb habe ich am Ende ein schweres Buch auf die Boxen gelegt und über Nacht durchtrocknen lassen. Dann hält alles bombig! Dann erst befüllen!
      Bei den Zahlen einfach ein paar Punkte Kleber tupfen, kurz antrocknen lassen und dann erst auflegen. Dann verschmiert der Kleber nicht.
      Kann jeder man braucht nur Zeit und etwas Geduld.
      Viel Erfolg! Das Ergebnis macht glücklich und stolz!
      Lg Mimi

      Löschen
    2. Liebe Mimi, ganz herzlichen Dank für deine so ausführliche und sehr verständliche Erklärung! Dieser Kalender kommt für nächstes Jahr auf meine "To-Do-List"! Vielen Dank auch für den Tipp, dass man sich zuvor ein großes Lager Flüssigkleber anlegen sollte, haha. Viel Freude mit diesem wunderschönen Kalender! LG Katrin

      Löschen
  2. Guten Morgen Mimi!
    Bei Ikea haben sich bestimmt schon alle gewundert, warum gerade dieser Bilderrahmen so irre Umsätze einfährt ;)) aber die Idee ist auch großartig!!
    Aber Katrin hat recht, wie hält das alles ??? Aber jeder Adventskalender hat da ja so sein Geheimnis ;))
    Ganz liebe Grüsse Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kennst mich doch, ich mache daraus kein Geheimnis. Warum soll jeder selber rumtüffteln und unnötige Zeit vertun. Am Ende bekommt es jeder alleine hin, aber warum soll man es sich schwer machen, wenn es auch leichter geht. :-).
      Macht was schönes aus der gesparten Zeit, dann freue ich mich mit.
      Ich habe auch schon an den gesteigerten Umsatz bei Ikea gedacht. Wenn die wüssten ;-)!
      Ich habe die Kunst des Klebens eben noch nachgepostet.
      Viel Erfolg, wenn du den Schriftzug brauchst, dann melde dich!
      Lg Miriam

      Löschen
    2. Schriftzug - her damit ;)) Vielen Dank Elisabeth

      Löschen
  3. Wow, die Kalender sind toll geworden und der rote sieht bombastisch aus. Und was hast du vorher noch nachgedacht über rot, erinnerst du dich?
    Super klasse, eine sehr stilvolle Umsetzung.

    LG, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nadine,
      ich könnte noch 5 weitere Farbkombis machen. Es macht so einen Spass!
      Lg Mimi

      Löschen